am 06., 07. und 14. November wurde im Feuerwehrhaus St. Marienkirchen wieder der Funklehrgang abgehalten. Die wesentlichste und ausfallsicherste Kommunikationstechnik aller Einsatzorganisationen ist nach wie vor der Funk. Speziell bei Großschadensereignissen und Katastrophenfällen zeichnet sich das Funksystem durch seine Unabhängigkeit aus. Der im Feuerwehrhaus St. Marienkirchen abgehaltene Funklehrgang, welcher ein Außenlehrgang der OÖ Landesfeuerwehrschule ist, zählt mitunter zur Grundvoraussetzung für jedes Feuerwehrmitglied und somit zum „täglichen Brot“. Den Teilnehmern wurden in verschiedenen Stationen, neben den technischen Grundlagen zum besseren Verständnis, die Grundsätze der Nachrichtenübermittlung, der neuen Kartenkunde (UTMREF-System), sowie des praktischen Funkverkehrs gelehrt und im Anschluss perfektioniert. Nach drei lehrreichen Tagen mit zahlreichen praktischen Übungen an den Funkgeräten und in der Kartenkunde stellten die Feuerwehrmitglieder am Samstag den 14. November 2015 in einer schriftlichen Erfolgskontrolle sowie in der abschließenden Funkübung, ihr erlerntes Wissen unter Beweis. Die Kameraden der Hartkirchner Feuerwehren gratulieren Elisabeth Weiss (FF Haizing) Magdalena Huemer, Dominik Hofinger, Peter Hofinger, Gerald Kronawettleitner (FF Hartkirchen) Marvin Arthofer, Verena Kloimstein, Stefan Reisinger, Daniel Stöbich, Marco Weisshäupl, Andreas Reisinger (FF Hilkering-Hachlham) Martin Allerstorfer, Christoph Geyerhofer, Martin Pichler, Raphael Roithmayr (FF Öd in Bergen) Recht Herzlich.