war die Übungsannahme bei der diesjährigen Herbstübung des Pflichtbereiches Hartkirchen am 8. Oktober. Folgendes Szenario wurde angenommen: Bei Holzarbeiten begann aus unbekannter Ursache ein Traktor zu brennen, das Feuer breitete sich in der Folge schnell auf umliegenden Bäume aus und drohte bereits die Ortschaft Rathen zu erreichen. Die ersten beiden Löschwasserleitungen wurden mittels Tragkraftspritze vom Löschteich Neissl zum Brandherd gelegt, diese speisten Tank Hartkirchen. Eine weitere Leitung wurde von Rathen zum Tank Oed in Bergen gelegt. Während der Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz wurde der Besitzer des Traktors, unter Bäumen eingeklemmt, entdeckt, zur Bergung und zur weiteren Brandbekämpfung wurde Alarmstufe 3 ausgelöst. In der Zwischenzeit bildete sich rund um Bürgermeister Wolfram Moshammer und Beziksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler bereits der Krisenstab, um die weiteren Schritte zu besprechen. Nach 2 Stunden intensiver Übung mit sehr vielen Facetten, die die Feuerwehrarbeit zu bieten hat, konnte Einsatzleiter HBM Martin Hofer Brand aus geben. Bei der Nachbesprechung wurde die Übung noch einmal genau analysiert und Verbesserungen angesprochen. An der Übung nahmen die Feuerwehren Hartkirchen, Hilkering-Hachlham, Oed in Bergen, Landshaag und Haizing sowie Bürgermeister Wolfram Moshammer und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler mit gesamt 70 Personen teil. Die Feuerwehr Haizing möchte sich für die zahlreiche Teilnahme bedanken.