Am Samstag den 21.03.2009 war es wieder so weit und die Feuerwehr Hilkering-Hachlham lud seine Kameraden und Ehrengäste zu der 105. Vollversammlung ein. Der Kommandant Thomas Mitterndorfer konnte als Ehrengäste Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Sandmeier, den neuen Ortsstellenleiter Gerald Keplinger vom Roten Kreuz, von der Polizei Kontrollinspektor Christian Kraml, Bürgermeisterstellvertreter Johann Winkler und den Pflichtbereichskommandant HBI Thomas Pichler und von der Mannschaft 48 Aktive und 8 Jugend begrüßen. Danach erfolgte der Bericht des Schriftführers, der das einsatzstarke Jahr 2008 durch einige Zahlen zu geleisteten Übungen, Einsätzen, Lehrgängen, Ausbildungen und weiteren Tätigkeiten aufgliederte. Dies führt zu insgesamt 3741 ehrenamtlichen Stunden, die von der Feuerwehr Hilkering-Hachlham geleistet wurden. Erfreulich war dabei, dass mehr Übungen als 2007 geleistet wurden und auch viel mehr Kameraden diese besuchten. Die Einsätze waren durch die beiden Stürme im März und August kräftig angestiegen und zeigt in eine ungefähre Richtung, was uns in den nächsten Jahren noch an Unwettereinsätzen bevorstehen kann. Auch wurden die beiden Hochzeiten unserer Kameraden Thomas Mitterndorfer und Ernst Strasser und der zweitägige Ausflug ins Weinviertel kurz Revue passieren lassen. Natürlich spielte auch das Geld 2008 eine Rolle und so berichtete unser Kassier die Ausgaben und Einnahmen in diesem Jahr und wurde, mit den beiden Kassaprüfern, von der Kameradschaft entlastet. Der Zeugwart lies kurz Einblick geben was alles neu angeschafft werden musste an Ausrüstung, Gerätschaften, Wartung und Instandsetzung. Neu bei dieser Vollversammlung war auch der Bericht des Sprengstützpunktleiters HAW Hermann Hofer, der jedoch verhindert war und durch HBI Thomas Mitterndorfer qualitativ vertreten wurde. Erfreulich waren die 4 Neuein- und 1 Übertritt bei den Aktiven und 6 Neueintritte bei der Jugend, die somit angelobt wurden: Neueintritt Aktiv: Kloimstein Sabrina Pointner Sandra Roithmayr Johannes Zauner Florian Übertritt Aktiv: Silber Robert Neueintritt Jugend: Kloimstein Verena Krammel-Leithner Nico Loitzenbauer Michael Mahringer Dominic Wimmer Kerstin Wimmer Andreas Daraus ergibt sich ein Mitgliederstand von 49 Aktiven, 14 Reserve und 12 Jugend (per 31.12.2008). Leider mussten wir auch zwei Austritte unserer Kameraden Philipp Ozlberger und Gerhard Strasser verzeichnen, die beide aus Zeitmangel ihren Dienst bei der Feuerwehr zurücklegen. Natürlich waren auch Beförderungen und Ehrungen auszusprechen: Beförderung: Hirnschrodt Peter zu BI (LUN-Kommandant) Kloimstein Sabrina zu FM Mitter Günther zu LM Mitter Christian zu LM Pointner Sandra zu FM Roithmayr Johannes zu FM Zauner Daniel zu OFM Zauner Florian zu FM Ehrungen: Kloimstein Josef erhielt die Bezirksmedaille Stufe I Strasser Johann erhielt die Bezirksmedaille Stufe I Wagner Stefan erhielt die Bezirksmedaille Stufe III Wenzl Erich erhielt die 25-jährige Feuerwehrverdienstmedaille Aus den Ansprachen der Ehrengäste konnte man erkennen das die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen sehr gut gelaufen ist und dies auch noch immer tut. Von der Gemeinde erhielt die Feuerwehr, überreicht durch BGM-Stellvertreter Johann Winkler, eine zweite Motorsäge, um für kommende Naturgewalten besser gerüstet zu sein. Bei dem Punkt Allfälliges sprach unserer Kamerad Stefan Wagner die Einladung an die Feuerwehr aus, zu seiner Hochzeit zahlreich zu erscheinen. Wir bedanken uns dafür und werden dieser Bitte sehr gerne nachkommen! Nach diesem Punkt wurde die 105. Vollversammlung beendet und noch durch eine kleine Bilderpräsentation des Jahres 2008 abgerundet.