Zum zweiten Mal lud die FF Hilkering-Hachlham zu einer 9/11-Übung, am Samstag 11.09.2010, ein! Nachdem letztes Jahr bei dieser Übung ein Auto in der Aschach landete und eines drohte abzustürzen, war dieses Jahr ein Brandverdacht in einem Wirtschaftstrakt (Roithmayr, Hachlham) die Annahme. Zu diesem "Brand klein" fuhr die FF Hilkering-Hachlham mit KLF und KRF und die FF Hartkirchen mit TLF und LFB aus. Bei Ankunft am Einsatzort wurde sofort mit der Herstellung einer Zubringerleitung begonnen, in der Zwischenzeit verschaffte sich Einsatzleiter HBM Kastner Andreas einen Überblick der Lage und fand dabei eine Person, die durch eine Eisenstange gepfählt war und sich noch außerhalb des Gefahrenbereichs befand. Sofort lies er das hydraulische Rettungsaggregat einsatzbereit machen und eine Beleuchtung aufbauen. Zur Brandbekämpfung machte sich ein Atemschutztrupp bereit, der dann mit einem HD-Rohr vorrücken sollte. Jedoch breitete sich der Brandrauch zu der verletzten Person aus und musste darum als erster mit schwerem Atemschutz gerettet werden. Ein zweiter Atemschutztrupp wurde dazu bereitgestellt, durchtrennte, die im Boden verankerte Eisenstange, mit der hydraulischen Schere und brachte das Unfallopfer ins Freie und zu den Sanitätern. Der erste Atemschutztrupp begab sich wie vorgesehen mit HD-Rohr ins Brandobjekt um zu löschen. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde noch eine zweite, unter einem Traktor, eingeklemmte Person entdeckt. Diese wurde ebenfalls gerettet, Übungsziel erreicht! Anschließend konnten sich die Hilkeringer Kameraden noch mit dem Hebekissen der FF Hartkirchen vertraut machen. Nach beendeter Übung fand man sich zu einer Übungsnachbesprechung im Zeughaus Hilkering/Hachlham zusammen um das geübte Revue passieren zu lassen und Gutes, wie Verbesserungswürdiges, zu besprechen. Wir bedanken uns für die Teilnahme der 36 Feuerwehrmänner der FF Hilkering/Hachlham und FF Hartkirchen, sowie beim Roten-Kreuz und freuen uns auf das nächste Jahr – wir lassen uns sicher wieder etwas Neues einfallen!