Oed in Bergen, war am 27. Juni 2009 der Austragungsort des Leistungsbewerbes des Bezirksfeuerwehrkommandos Eferding. 94 Gruppen kämpften um die heiß erkämpften vorderen Plätze. Der Bewerb wurde um 10:45 Uhr durch den Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Burger eröffnet. Im Anschluss daran wurden die ersten Bewebsgruppen auf die Bahnen geschickt. Eine besondere Leistung erbrachte der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hermann Sandmeier, der ohne zu zögern für die Bewerbsgruppe Stroheim 2 als Melder einsprang, als sich während eines Löschangriffs einer verletzte und den Bewerb nicht mehr fortsetzen konnte. In der Bezirkswertung gab es wieder einen heißen Kampf um die ersten vorderen Plätze wie schon im Vorjahr, durch die Gruppen FF Mayrhof-Reith, FF Stroheim, FF Oed in Bergen und FF Finklham. In der Endwertung Bezirk Aktive konnte sich die Bewerbsgruppe Stroheim in beiden Wertungen in Bronze und Silber durchsetzen und nahm damit souverän mit den beiden ersten Plätzen den Tagessieg in Anspruch. Bei der Jugend räumte die Veranstalterfeuerwehr Oed in Bergen groß ab und errang jeweils den 1. Rang der beiden Wertungen und nahm den Tagessieg Bezirk Jugend stolz entgegen. Auch eine Weltklassezeit im Löschangriff durch die Bewerbsgruppe Stillfüssing 2 mit beachtlichen 31,60 Sekunden war bei diesen Bewerb die Tagesbestzeit. Bei der Schlussveranstaltung konnte der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Sandmeier Hermann, mit den vielen anwesenden geladenen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft die Siegerehrung durchführen. Neben den begehrten Pokalen wurde jeder teilnehmenden Bewerbsgruppe eine Urkunde überreicht.