Wie auch in den vergangenen Jahren schon folgten auch heuer die 4 Feuerwehren von Hartkirchen der Bitte des Umweltausschusses bei der Säuberungsaktion der Gemeinde mitzuhelfen. Insgesamt rund 45 Mann des Aktivstandes aber vor allem Mitglieder der Jugendgruppen durchkämmten am 27. und 28. März 2009 die öffentlichen Flächen der Gemeinde, um das zu entfernen was achtlose Spaziergeher oder Autofahrer einfach so in die Umwelt entsorgten. Vor allem entlang von Bachläufen, von Radwegen oder von vielbefahrenen Straßen wird man da leider sehr schnell fündig. Obwohl diese Säuberungsaktion regelmäßig durchgeführt wird, ist es doch immer wieder überraschend und traurig zugleich, wie viel illegaler Müll dabei gefunden wird. Alleine heuer wurden von 4 Feuerwehren etwa 40 Säcke voll mit Müll eingesammelt und am Bauhof entsorgt. Neben dem normalen Kleinmüll wie Getränkedosen oder Zigarettenschachteln sind aber auch immer wieder größere, sperrigere Fundstücke dabei. So wurden etwa Gießkannen, Betonrohre, Bettdecken oder ganze, gefüllte Müllsäcke aus dem Unterholz entfernt. Am Ende dieser Tage können wir stolz darauf sein, unsere Heimat wieder ein bisschen schöner gemacht zu haben und wir hoffen vielleicht den einen oder anderen Umweltsünder zu bekehren und ihn beim nächsten Mal davon abzuhalten, seinen Müll einfach in die Natur zu entsorgen.