Aufregend, abwechslungsreich und erwartungsgemäß auch recht feucht. So gestaltete sich der Nachmittag des 25. Juli 2009 für 65 Kinder aus Hartkirchen. Im Zuge der Hartkirchner Ferienaktion wurde an diesem Tag von den 4 Feuerwehren der Gemeinde ein spezieller Nachmittag gestaltet. Gleich am Anfang durften die Kinder eine Fahrt in einem Feuerwehrauto erleben. Es wurde geschlossen zum Schopperplatz nach Aschach verlegt. Dort warteten Feuerwehrboote der Nachbarfeuerwehren Aschach, Landshaag und Pupping. Mit diesen Booten durften die teilnehmenden Kinder eine ausgiebige Runde auf der Donau drehen. Es ging bis zum Kraftwerk Aschach und dann donau abwärts bis in die Eferdinger Gegend. Die ganz mutigen durften dabei sogar selbst Hand anlegen und das Feuerwehrboot über die Wellen steuern. Gleichzeitig wurden am Schopperplatz einige Stationen aufgebaut, wo die Kinder die Feuerwehrgerätschaft kennenlernen und auch ausprobieren konnten. Dabei durften sie (unter Aufsicht) auch ein echtes Feuer löschen !! Nach diesen für die meisten sehr aufregenden Stunden ging es gegen 16:00 zurück zum Zeughaus Hartkirchen, wo es erst mal eine kleine Erfrischung in Form von Eis und Getränken gab. Den Abschluß fand dieser Nachmittag dann in der fast schon traditionellen Schaumparty. Mittels Schaumrohren wurde ein Schaumteppich erzeugt, in welchem sich dann die Kinder so richtig austoben konnten. Bis zur Erschöpfung wurde in den weißen Fluten herum gespielt, bevor die Eltern gegen 17:00 ihre um viele aufregende Erinnerungen reicheren Kinder wieder abholen konnten. Der Nachmittag war für alle Beteiligten ein großer Erfolg und brachte auch recht viel Spaß. Und im nächsten Jahr wird es sicher wieder eine Fortsetzung geben. Ganz besonders bedanken möchten sich die 4 Feuerwehren bei den 65 teilnehmenden Kindern, die durch ihr diszipliniertes Verhalten ganz besonders zu diesen tollen Stunden beigetragen haben und bei den Nachbarwehren, die mit ihren Booten diesen aufregenden Tag erst möglich gemacht haben.