Jeder neu eingetretene oder aus der Jugend übergetretene Feuerwehrkamerad absolviert am Anfang seiner Feuerwehrkarriere die Grundausbildung, eine breit gefächerte Unterweisung in allen Belangen des Feuerwehrhandwerks. Sie umfasst mehrere Wochen, an denen geblockt verschiedene Themen gelernt werden, und gipfelt am Ende im Grundlehrgang. Einem Kurs, der an zwei Wochenenden auf Bezirksebene durchgeführt wird. Wer hier positiv abschließt ist vollwertiger Feuerwehrmann und kann nun für alle Arten von Einsätzen eingesetzt werden. Jede weitere Ausbildung baut in Folge auf dieser Basis auf. Da aber viele der zu lernenden Themen nur im Gruppenrahmen sinnvoll unterrichtet werden können, haben sich auch heuer wieder die Feuerwehren Haizing, Hartkirchen und Hilkering/Hachlham und Öd in Bergen zusammen geschlossen. Somit konnte an drei Samstagen im März den insgesamt 15 neuen Kameraden beim Zeughaus Hartkirchen eine umfassende Ausbildung geboten werden. Ansaugen mit der TS, Legen einer Zubringleitung, Vornehmen verschiedener Strahlrohre, Umgang mit Leitern, Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes, Personenbergung aus KFZ, Seilwinden,... waren nur einige der Themen an diesen Tagen. All das wurde unter den Augen der Instruktoren gelernt und geübt, um es bei künftigen Einsätzen sofort richtig handhaben zu können. Am Abschluss dieser gemeinsamen Ausbildung stand ein simulierter Flurbrand, bei welchem die Kameraden aus zwei Löschfahrzeugen von zwei unterschiedlichen Wasserentnahmestellen den Brand bekämpfen mussten. Aber auch das wurde von den Teilnehmern anstandslos absolviert. Damit ist für die meisten Teilnehmer die Grundausbildung abgeschlossen und sie können sich nun bestens vorbereitet dem abschließenden Grundlehrgang im April stellen.