Am 18. und 19. März 2011 wurde auch heuer wieder die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Eferding im Zeughaus Hartkirchen durchgeführt. Insgesamt 23 Trupps zu je 3 Mann stellten sich an diesen beiden Tagen dieser anspruchsvollen Prüfung in den Stufen Bronze und Silber. Neben den Trupps aus dem Bezirk Eferding nahmen auch 3 Gästegruppen aus Niederösterreich an dieser Leistungsprüfung teil. Bei dieser Prüfung muss bei teilweise kompletter Dunkelheit ein Löschangriff über eine Hindernisstrecke durchgeführt werden. Dabei ist neben dem richtigen Vorgehen auch Fachwissen aus dem Umgang mit gefährlichen Stoffen gefragt. In der Stufe Silber muss darüber hinaus eine leblose Person in Form einer Puppe ordnungsgemäß aus dem Gefahrenbereich geborgen werden. Im Anschluss muss jeder Trupp sein Gerät fachmännisch versorgen und wieder Einsatzbereitschaft herstellen. Alle diese Handgriffe müssen perfekt sitzen und innerhalb einer vorgegebenen Zeit abgeschlossen werden. Zudem wird auch auf das theoretische Wissen über die Gerätschaft und den Einsatz mit schwerem Atemschutz sehr großen Wert gelegt. Dass diese Prüfung nicht ganz so einfach ist, zeigte sich auch daran, dass diesmal nicht alle Teilnehmer erfolgreich waren und beim nächsten Termin noch mal antreten müssen. Den restlichen Trupps konnte am Tagesende Bewerbsleiter HBI Manfred Eckerstorfer gemeinsam mit Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hermann Sandmeier das begehrte Abzeichen überreichen. Die Feuerwehren von Hartkirchen gratulieren allen, die diese schwierige Prüfung meistern konnten.