Eine weite Reise hat die Jugendgruppe der FF Hartkirchen absolviert. Für ein Wochenende ging es in die Partnergemeinde Halstenbek, einem Vorort von Hamburg in Deutschland. Anlässlich des bereits 50-jährigen Bestehens der dortigen Jugendfeuerwehr wurde ein Kreisjugendfeuerwehrtag veranstaltet, zu dem auch unsere Jugendgruppe eingeladen war. Da unsere beiden Wehren schon seit den 70er Jahren, als sich die deutschen Jugendlichen erstmals um die Kriegsgräberpflege in unserer Gemeinde kümmerten, einen sehr engen Kontakt und einen oftmaligen Austausch pflegen, wurde diese Einladung mit Freude angenommen. Für unsere Jugendlichen war es natürlich ein ganz besonderes Erlebnis, die weit entfernte Partnergemeinde und auch das dortige Feuerwehrwesen kennenzulernen. Der Kreisjugendfeuerwehrtag, der am Sonntag dem 19. August 2012 stattgefunden hat, ist vergleichbar mit einem Bezirksbewerb, wobei es hier aber für die Hunderten Teilnehmer insgesamt 11 Stationen entlang eines 5km langen Rundkurses zu bewältigen gab. Neben einem Löschangriff ähnlich unserem Aktivbewerb gibt es dabei auch Stationen, wo es auf Feuerwehrwissen oder Erste Hilfe ankommt, aber auch etliche Stationen wo besonderes Geschick gefragt ist. Insgesamt konnte sich unsere Jugendgruppe im Vergleich mit den deutschen Kameraden recht gut bewähren. Nach diesen spannenden Erlebnissen und vielen neuen Eindrücken, wurde dann am Montag von den 9 Jugendlichen sowie den 4 Begleitpersonen wieder die ca. 900km lange Heimreise angetreten. Auf jeden Fall eine Reise, an die sich alle noch lange und gerne zurückerinnern werden.