Am Freitag den 25. Oktober hatten wir die seltene Gelegenheit und konnten die Bundesheer Flughafen Feuerwehr in Hörsching besuchen.

Mit knapp 40 Personen von den vier Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen trafen wir am Freitag Nachmittag am Kasernen-Geländer in Hörsching ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden uns die Autos der BH Flughafen Feuerwehr vorgestellt, die für uns durchaus etwas besonderes sind, da wir keine Autos dieser Größenordnung und Ausstattung haben. Die Kids konnten diese hautnah besichtigen und auch mal im Innenraum Platz nehmen.
Nach einer Erkundung der Fahrzeuge und der Zentrale war dann das Highlight mit einer Rundfahrt am Plan. So drehten wir die eine oder ander Runde am Flughafengelände und konnten die Größe und Funktionalität der Fahrzeuge live miterleben.
Im Anschluss gab es noch eine Jause im Feuerwehrhaus Hartkirchen, wo sich alle Kids stärken konnten. Danach wurde noch gemeinsam herumgetobt.
Wir bedanken uns bei der BH Flughafen Feuerwehr und Peter Hinterberger für die Möglichkeit des Einblicks in den Ablauf der Flughafen Feuerwehr und bei Bürgermeister Wolfram Mooshammer für die Jause.