Wie auch im Vorjahr trafen sich am Samstag, den 1.05.2021 um 18:30 Uhr unser Bürgermeister Wolfram Moshammer und eine Abordnung des Kommandos aller vier Feuerwehren von Hartkirchen am Kirchenplatz, um wie alljährlich üblich den Kranz zum Gedenken der verstorbenen Kameraden niederzulegen.

Nach der Niederlegung und einer Gedenkminute richtete Bürgermeister Wolfram Moshammer wertschätzende und dankbare Worte an die Kommandanten und deren Stellvertreter für die stete Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit in der Gemeinde.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Kranzspende bei Blumen Aumayr – Hartkirchen recht herzlich bedanken.

Der Florianitag am 4. Mai, ist der Gedenktag des heiligen Florian. Dieser Tag wird gewöhnlich in Anwesenheit der gesamten Mannschaften aller vier Feuerwehren unter Begleitung der Musikkapelle Hartkirchen mit einer traditionellen Messe in der Kirche gefeiert. Im Anschluss wird der Kranz vor die Kirche zum Kriegerdenkmal getragen. Die Kameradinnen und Kameraden als auch der Kranz werden vom Pfarrer gesegnet und mit dem Lied „Der Kamerad“, das von der Musikkapelle gespielt wird, niedergelegt und damit die Zeremonie beendet.

Leider war dies im gewohnten Rahmen auch heuer nicht möglich. Jedoch gerade in dieser Zeit ist es wichtig ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen dafür, dass Traditionen nicht vergessen werden und wir diese, sobald es wieder möglich ist, wie gewohnt mit der ganzen Bevölkerung feiern dürfen.

Wir freuen uns darauf!

Bleiben Sie gesund!