Unter HAW Martin Perfahl konnte der diesjährige Funklehrgang des Bezirkes Eferding von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer erfolgreich absolviert werden.

Am Samstag, dem 05.11.2022 starteten wir mit den Grundlagen des Funks in den ersten Tag. Richtiger Funkverkehr und perfekte Abwicklung eines Funkgesprächs, waren nur zwei von vielen verschiedenen Aspekten, die uns im Umgang mit dem Digitalfunkgerät nähergebracht wurden.
Nach dem theoretischen Teil wurde dann praktisch mit dem Funkgerät gearbeitet.

Folgende Themen wurden von den Kameraden und Kameradinnen erlernt und umgesetzt:
- Kartenkunde
- Funkordnung
- Gerätekunde
- Dokumentation im Feuerwehrdienst

Am Samstag, dem 12.11.2022, dem zweiten Lehrgangstag, wurde sämtlicher Lernstoff noch einmal wiederholt. Nach einer kleinen schriftlichen Wiederholung gratulierte OBR BFK Thomas Pichler den Kamerad*innen zur erfolgreich bestandenen Prüfung.

Von insgesamt rund 40 Teilnehmern dürfen wir bei den vier Feuerwehren des Pflichtbereichs Hartkirchen sieben neue Funker begrüßen!

Vielen Dank an die Ausbilder für die aufgewandten Stunden!
Vielen Dank auch an die Feuerwehr Sankt Marienkirchen a.d. Polsenz für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und die Verpflegung!