Am Samstag, dem 21. Jänner fand im Schaumburgsaal der Landesmusikschule die 139. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen mit Neuwahl des Kommandos statt. Feuerwehrkommandant HBI Schöringhumer Gerald konnte neben der Jugendgruppe und zahlreichen Feuerwehrkamerad:Innen auch viele Ehrengäste wie den Bürgermeister Wolfram Moshammer, die Vertretungen der Ortsparteien, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Pichler Thomas und Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Straßer Hubert begrüßen. Auch die Vertreter der Blaulichtorganisationen Rotes Kreuz, Ortsstelle Hartkirchen und der Polizeiinspektion Aschach an der Donau folgten der Einladung.

Die Feuerwehrfunktionäre stellten die Leistungsbilanz für das Jahr 2022 vor:
-52 Einsätze mit 684 Einsatzstunden
-1221 Stunden für Ausbildung und Übungen
-1324 Stunden für die Jugendarbeit
-945 Stunden für Wartung und Instandhaltung

In Summe war die Feuerwehr Hartkirchen 7612 ehrenamtliche Stunden für die
Hartkirchner Bevölkerung im Dienst.

Besonders stolz ist die Freiwillige Feuerwehr Hartkirchen auf die Jugendarbeit. Unter der Leitung von HBM Magdalena Huemer und ihrem Jugendhelferteam wurden im vergangenen Jahr verschiedenste Ausflüge und spannende Aktivitäten organisiert. Zudem nahmen die Mädels und Jungs motiviert und regelmäßig an verschiedensten Aus- und Weiterbildungen teil. Wir freuen uns sehr, heuer wieder neue Mitglieder in der Jugendgruppe begrüßen zu dürfen.

Folgende Jugendmitglieder wurden angelobt:
-Bruckner Maximilian
-Lehner Marc
-De Buhr Leander

Herzlich willkommen bei der Feuerwehr.

Aufgrund beruflicher Veränderungen gab Magdalena die Leitung der Jugendgruppe Hartkirchen mit dieser Vollversammlung an ihren Jugendhelfer HBM Harrer Lukas ab. Magdalena begann 2014 als Jugendhelferin und leitete ab 2017 äußerst engagiert und erfolgreich die Jugendgruppe. Vielen Dank für diese wertvolle Arbeit.

Die Kamerad:Innen der Feuerwehr Hartkirchen nahmen wieder zahlreich an Weiter- und Ausbildungen unter anderem in der OÖ Landes- Feuerwehrschule teil.

Daraus ergeben sich folgende Beförderungen:

Zur Hauptfeuerwehrfrau
• Schabetsberger Theresa

Zum Oberbrandmeister
• Schauer Roland

Zum Ehren-Oberbrandinspektor
• Hofer Christian

Nach den Beförderungen wurden die Verdienstmedaillen des Bezirkes verliehen. Die Feuerwehr Hartkirchen bedankt sich für das jahrelange Engagement, die gelebte Kameradschaft und gratuliert recht herzlich.

Bezirksmedaille Stufe 3 Bronze
• Harrer Lukas
• Hofinger Peter
• Maier Markus
• Roithmayr Anton

Bezirksmedaille Stufe 2 Silber
• Huemer Bernhard
• Kitzberger Michael
• Reisinger Günther

25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hartkirchen
• Schauer Roland

50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hartkirchen
• Dunzinger Gerhard
• Hofer Alois
• Mahringer Adolf
• Panholzer Josef
• Rudlstorfer Wolfgang

Bewerter Verdienstabzeichen Bronze
• Schabetsberger Alexander

Nach vielen Ehrungen und Beförderungen, sowie einiger Ansprachen der Funktionäre und Ehrengäste vollzog Bürgermeister Wolfram Moshammer die Neuwahlen des Kommandos der Feuerwehr Hartkirchen.

HBI Schöringhumer Gerald wurde erneut zum Kommandanten der Feuerwehr Hartkirchen gewählt. Auch AW Roland Ettinger wurde in seinem Amt als Kassier für weitere 5 Jahre von der Mannschaft bestätigt. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen beiden Kameraden viel Erfolg für die neue Amtsperiode.

OBI Hofer Christian legte mit dieser Vollversammlung sein Amt als Kommandant Stellvertreter zurück und trat aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl an. Christian ist seit rund 34 Jahren Mitglied bei der Feuerwehr Hartkirchen. Davon 25 Jahre im Kommando als Gerätewart und später als Kommandant Stellvertreter. Die Feuerwehr Hartkirchen bedankt sich für dieses langjährige Engagement im Kommando und freut sich auf viele weitere Jahre der guten Kameradschaft.

Als nachfolgender Kommandant Stellvertreter stellte sich HBM Scharinger Stefan zur Wahl. Dieser wurde von der Mannschaft mit großer Zustimmung in sein neues Amt gewählt. Die Feuerwehr Hartkirchen gratuliert und wünscht viel Erfolg im neuen Amt.

Weiters legte auch die Schriftführerin AW Huemer Nicole ihr Amt im Kommando der Feuerwehr Hartkirchen nieder und gab das Amt zur Wahl eines neuen Schriftführers frei. Nicole ist seit 2014 ein aktives Mitglied der Feuerwehr Hartkirchen. Neben den engagierten Dienstjahren in der Hartkirchner Feuerwehr kann sie auch auf viele Jahre in der FF Nehren (Deutschland) zurückblicken. Begonnen als Jugendhelferin in der Feuerwehr Hartkirchen wurde sie 2018 als Schriftführerin ins Kommando gewählt, wo sie bis zu dieser Vollversammlung eine vorbildliche Arbeit leistete. Seit 2022 ist Nicole Bezirkskoordinatorin für SvE (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen). Die Feuerwehr Hartkirchen bedankt sich für die tolle Arbeit und sehr wertvolle Kameradschaft und wünscht alles Gute in der neuen Tätigkeit im Bezirksfeuerwehrkommando.

Als neuer Schriftführer der Feuerwehr Hartkirchen wurde OBM Aichinger Christoph mit großer Zustimmung der Feuerwehrmitglieder gewählt. Alles Gute und viel Erfolg für die neue Tätigkeit im Kommando.

Die Feuerwehr Hartkirchen wünscht allen Kamerad:Innen ein unfallfreies, erfolgreiches und vor allem ein gesundes Jahr 2023.

„Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr.“