Am Freitag den 11.09.2009 lud die FF Hilkering-Hachlham die FF Hartkirchen zu ihrem monatlichen Übungsfreitag ein. Das Übungsszenario wurde von BI Stefan Wagner ausgearbeitet und stellte sich wie folgend dar: Auf Grund von Brückensanierung in Hilkering wurde die Brücke komplett abgerissen. Ein Auto mit zwei Insassen durchbrach die Absperrung und stürzte in die Aschach. Ein zweiter Autofahrer übersah ebenfalls die bereits durchbrochene Absperrung, konnte jedoch noch rechtzeitig abbremsen, rutschte jedoch mit den Vorderreifen über den Abgrund und drohte in die Aschach zu stürzen. Die FF Hilkering-Hachlham als erster am Einsatzort richtete die Absicherung ein, sorgte für Beleuchtung und erste Patientenbetreuung des absturzgefährdeten Fahrzeuges. Auch wurde gegen eventuell auslaufende Betriebsmittel eine Ölsperre eingerichtet. Nach Eintreffen der Hartkirchner Feuerwehr mit TLF, LFB und Kommandofahrzeug mit Zille wurde ein Brandschutz aufgebaut, gleichzeitig die Absicherung des absturzgefährdeten Fahrzeuges veranlasst und nach Sicherung, die Bergung des eingeklemmten Lenkers mit Spreizer veranlasst. Der LFB baute eine Beleuchtung an der anderen Seite des Ufers auf. Mit den beiden Zillen wurde nach der erfolgten Absicherung des ersten Fahrzeuges, die Patientenbetreuung und gleichzeitig die Absicherung mit der Seilwinde des TLFs durchgeführt. Mit dem Spreizer wurde eine Zugangsöffnung geschaffen um die verletzten Personen aus dem Auto zu retten. Dieses Verfahren gestaltete sich schwierig, da man beim Einsatz des Spreizer auf der Zille immer wieder weggedrückt wurde. Auch war die Personenbergung aus der Zille heraus nicht einfach, was aber durch den Einsatz der zweiten Zille gut gelöst werden konnte. Die Patienten wurden am Ufer aus der Zille an Feuerwehrmänner und -frauen übergeben, die diese zu dem Verletztensammelplatz brachten. Nach dem Entfernen des oberen Fahrzeuges konnte der Kran Alkoven das halb in der Aschach steckende zweite Fahrzeug herausheben. Einsatzleiter war AW Bernhard Mairinger. Nach beendeter Übung wurde eine Nachbesprechung im Zeughaus Hilkering gemacht und die ganzen Arbeiten Revue passieren lassen. Da diese Art der Übung noch nie durchgeführt worden ist, fanden sich einige Punkte die besser gemacht werden können, aber auch Vieles, dass gut gehandhabt wurde. Aber dazu ist eine Übung da, damit wir im Ernstfall der Bevölkerung schnell und Sicher helfen können! Die Übung war ein großer Erfolg für beide Wehren und wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme!