Am Freitag den 12. April war die Feuerwehr Hilkering/Hachlham durchführende Wehr der Frühjahresübung des Pflichtbereiches Hartkirchen. Übungsannahme war der Brand eines Wirtschaftlichen Gebäudes mit vermissten Personen und zu rettende Tiere. Übungsobjekt war der Hof der Familie Haderer in Hörmannsedt 1. Der Übungsablauf stellte sich wie folgt dar: 18:02 Uhr: Alarmierung der 4 Hartkirchner Feuerwehren 18:09 Uhr: Nachalarmierung des Atemschutzfahrzeuges der FF Aschach 18:15 Uhr: Erste Zubringerleitung vom Löschteich ist fertig 18:23 Uhr: 1. verletzte Person wird gerettet 18:26 Uhr: alle 3 verletzten Personen sind bereits gerettet 18:28 Uhr: Zweite Zubringerleitung gibt „Wasser Marsch“ 18:34 Uhr: Die Tiere werden aus dem Stall gerettet 18:37 Uhr: Wegen eines techn. Defekts fällt eine Pumpe aus 18:43 Uhr: Es kann „Brand aus“ gegeben werden. Insgesamt waren bei dieser Übung 72 Mann aktiv. Die Personensuche wurde mit insgesamt 4 Atemschutztrupps bewältigt. Es wurden 700 Meter Zuleitung und 400 Meter Löschleitung gelegt wobei mit 7 Strahlrohren gelöscht wurde. Zur Unterstützung der Atemschutztrupps wurde noch der Hochleistungslüfter der FF Haizing eingesetzt. Bei der Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Hilkering wurden alle Fakten dieser Übung nochmals analysiert. Durchwegs konnte den Teilnehmern von den Kommandanten und vom Übungsbeobachter Brandrat Walter Burger positives Feedback gegeben werden!