Allgemeine Infos über die Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen FF Hartkirchen FF Haizing FF Hilkering/Hachlham FF Oed in Bergen

  Einsätze des Jahres 2017


  2017-08-20 Einsatzmarathon nach heftigem Sturm
In der Nacht von Freitag, dem 18. auf Samstag, den 19. August 2017 zog eine starke Sturmfront über Oberösterreich, die zum Teil katastrophale Folgen hatte und leider auch Menschenleben forderte. In unserer Gemeinde waren zum Glück keine Opfer, aber große Schäden zu beklagen.

Ab ca. 22:00 wurden alle 4 Feuerwehren zum Beheben von Sturmschäden alarmiert. Viele Straßen waren von umgestürzten ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Hartkirchen


  2017-08-01 Sturm warf Baum auf Auto
In der Nacht des 02. August heulte die Sirene der FF Hilkering/Hachlham.
Ein kurzer starker Sturm entwurzelte eine massive Fichte neben der B130 Höhe Steinwand.

Glück hatte ein Pärchen aus Belgien, die in diesem Moment die Strasse passierten.
Beide Insassen konnten sich selber aus dem Wrack ohne Verletzungen befreien - das Auto jedoch ein Totalschaden. Der Baum wurde von den Kameraden der ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Hilkering/Hachlham


  2017-07-08 Unwettereinsatz schnell beendet
Nach einem kurzen Gewitter wurde die Feuerwehr Hartkirchen am 08. Juli 2017 um 16:50 zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Auf der Schaunburger Straße soll ein Baum über die Straße liegen.
Während die Kameraden noch im Ausfahren waren, wurden sie durch einen aufmerksamen Autofahrer darüber in Kenntnis gesetzt, dass in Karling ebenfalls ein Baum auf den Gleisen der ÖBB-Strecke liegt.
Aufgrund ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Hartkirchen


  2017-06-22 Alarmierung Brand Abfallcontainer
Am Mittwoch den 21.06.2017 wurden die Feuerwehren Haizing und Oed in Bergen mit den Alarmstichworten „Brand Abfall/Container“ alarmiert.

Bei der Anfahrt zu der angegebenen Adresse stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine falsche Adresse handelte. Nach Rücksprache mit dem Anrufer wurde die richtige Adresse mitgeteilt und es konnte zum richtigen Einsatzort gefahren werden.

Wie sich ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Haizing


  2017-05-25 9 Schutzengel bei Verkehrsunfall!
In der Nacht auf Donnerstag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hilkering/Hachlham und Hartkirchen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten alarmiert.

An der Unfallstelle angekommen bot sich folgendes Lagebild; ein Taxibus lag am Fahrzeugdach in der Wiese. Die Erstversorgung der Verletzten wurde bereits durch Notarzt und Rotem Kreuz in die Wege geleitet. Umgehend wurde die ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Hilkering/Hachlham


  2017-05-19 Baum auf Auto gestürzt
Die Feuerwehr Hilkering/Hachlham rückte in den Abendstunden mit dem Stichwort "Baum auf Auto" in die Ortschaft Koppl aus.

Ein Baum stürzte auf ein Auto und verlegte den Verkehrsweg. Glücklicherweise befand sich niemand im Fahrzeug und es endstand nur Sachschaden.

Bereits bei dem Aufräumarbeiten wurden die Kamerden noch zu zwei weiteren umgestürzten Bäumen auf der B130 alarmiert, mittels ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Hilkering/Hachlham


  2017-05-03 Holztransporter auf B 130 umgestürzt
Kurz nach Mittag war ein mit Holzstämmen beladener LKW aus unbekannten Gründen ins schleudern geraten, wobei sich der Hänger überschlug. Die Zugmaschine blieb glücklicherweise auf den Rädern und somit auch der Lenker unverletzt.

Die Feuerwehr Hilkering/Hachlham wurde zu Aufräumarbeiten alarmiert. Nach Absicherung der Unfallstelle und Lageerkundung durch den Einsatzleiter Florian Zauner wurde ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Hilkering/Hachlham


  2017-04-29 Verkehrsunfall Kirchenbühel
Am Freitag den 28.04.2017 wurde die Feuerwehr Haizing um 18:05 Uhr mit Sirenen- und Pageralarm von der Landeswarnzentrale zu „Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall“ alarmiert.

Am sogenannten „Kirchenbühel“ waren nach einem Abbiegemanöver 2 Fahrzeuge kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Fahrzeug in das angrenzende Feld geschleudert. Das zweite Fahrzeug kam auf der ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Haizing


  2017-02-20 Brandeinsatz wegen illegal entsorgter Asche
Zu einem Brandeinsatz wurde heute Nachmittag die Feuerwehr Hartkirchen alarmiert.
Mitarbeiter einer Firma hatten am daneben liegenden Bauhof Rauch aufsteigen sehen und den Bauhofleiter informiert, welcher umgehend die Feuerwehr alarmierte.

Vor Ort wurde festgestellt, dass die Grünschnittdeponie in Flammen stand. Wie sich zeigte, dürfte illegal hier entsorgte heiße Asche das Feuer ausgelöst ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Hartkirchen


  2017-01-30 Ölspur nach Motorschaden an LKW
Am 30. Jänner 2017 wurde die Feuerwehr Hartkirche nach Pfaffing alarmiert.

Ein LKW hatte auf der B130 kurz nach Karling einen Motorschaden und daraufhin etwa 200m weit Motoröl verloren, bevor der Lenker sein Fahrzeug in einer Busbucht in Pfaffing abstellen konnte. Da die Verunreinigung allerdings auch die Brücke über die Aschach betraf, war umgehendes Handeln erforderlich, um eine ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Hartkirchen


  2017-01-15 Bergung eines Schneeräumfahrzeuges
Die aktuell starken Schneefälle halten auch die Winterdienste auf Trab. Auch in Hartkirchen sind die Mitarbeiter des Bauhofs seit Tagen im Dauereinsatz, um die Straßen für die Bevölkerung befahrbar zu halten.

Doch fallweise brauchen auch die Helfer Hilfe. Am 15. Jänner 2017, am späten Sonntagnachmittag, war ein Schneepflug der Gemeinde beim Schneeräumen auf einer engen Gemeindestrasse zu weit ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Hartkirchen


  2017-01-13 Fahrzeugbergungen nach heftigem Schneefall
Der heftige Winter machte sich am 13. Jänner 2017 ein weiteres Mal auch bei der Feuerwehr Hartkirchen bemerkbar.

Am Abend hatte es wieder sehr heftig zu schneien begonnen und die Straßen waren dementsprechend nur sehr eingeschränkt passierbar. Einem Autofahrer wurde das auf der steilen Schaunburger Straße zum Verhängnis. Beim Versuch nach oben zu gelangen, blieb er mit seinem Fahrzeug hängen. ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Hartkirchen


  2017-01-05 LKW-Bergung auf Parkplatz
Am 05. Jänner 2017 wurde die Feuerwehr Hartkirchen um 06:57 am Morgen zum ersten Einsatz dieses Jahres alarmiert.
Auf einem Parkplatz an der B130 zwischen Pfaffing und Hilkering war ein LKW aufgrund der winterlichen Bedingungen zu weit nach außen geraten und hatte sich dann im weichen Boden festgefahren. Um ein weiteres Einsinken oder gar ein Umstürzen in die daneben verlaufende Aschach zu ...
.............................................................................................mehr Info
  FF Hartkirchen



Jedermann Triathlon Hartkirchen

Aktuelle Einsätze in OÖ

Aktuelle Feuerwehreinsätze in Oberösterreich

Unwettergefahr

Aktuelle Unwetterwarnungen für österreich
Hochwasser 2002

Hochwasser 2013