Feuerwehr Hartkirchen

Im Moment verfügt die Feuerwehr Hartkirchen über folgenden Fuhrpark (v.l.n.r.)

KDOF: Fahrzeug für Einsatzleitung und Mannschaftstransport
RLF: Einsatzfahrzeug für Brände, Brandschutz,  mit Bergeausrüstung, Erstfahrzeug für Unfälle, aber auch technische Einsätze, Unwetter,..
KLF: Klein-Löschfahrzeug Logistik mit Hebebühne, zweites taktisches Fahrzeug, vor allem zum Transport geeignet
Zillenanhänger: Zum Transport unserer Zille
PKW-Anhänger: Universell einsetzbarer Anhänger für allerlei Transportaufgaben

Kommandobus

Im Herbst 2007 wurde wegen technischer Mängel der alte Kommandobus ausgetauscht. Der neue KDO ist ein Mercedes Sprinter 211 CDI, Baujahr 2005, der gebraucht gekauft wurde und dann in Eigenregie und durch die Fa. Rosenbauer als Einsatzfahrzeug adaptiert wurde.

Das Haupteinsatzgebiet für den KDO ist die Einsatzleitung, aber auch Versorgung und Mannschftstransport. Dafür wurde der Innenraum zweckmäßig eingerichtet. Vorne wurde ein Schreibtisch samt Funkgerät eingebaut, welcher alle einsatzrelevanten Informationen beinhaltet. Er kann aber auch ganz einfach gegen eine weitere Sitzbank getauscht werden. Im Heck befindet sich eine Ladewann, um das Fahrzeug beim Transport von Gütern zu schützen. Einsatzmittel als solche sind in diesem Fahrzeug nicht vorgesehen.

KLF A-L

CL-P KLF-L/ MB Sprinter, BJ 2017, 190PS, Allrad

In diesem Fahrzeug befinden sich mehrere Container mit unterschiedlicher Ausrüstung, welche über ein einfaches System gewechselt werden können. Hierzu gibt es einen Container für Atemschutz, einen Container für Notstrom und Beleuchtung, einen Container für wasserführende Armaturen (Schläuche, Strahlrohre,...) und einen Container für die Tragkraftspritze. Somit ist dieses Fahrzeug eine ideale Unterstützung bei Bränden um für die Wasserzufuhr zum RLF zu sorgen. Auch bei technischen Einsätzen ist es eine praktische Unterstützung für den Transport und die logistischen Aufgaben.

TS Fox

BJ 2002, BMW, 41 kW, Pumpenleistung bis zu 1800 Liter/Minute, Druck bis zu 10 Bar

RLF-A 2000

BJ 2018, 340 PS, 2.000 Liter Tank