Feuerwehr Oed in Bergen

Das neue Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Oed in Bergen stellt eine bedeutende Ergänzung zur infrastrukturellen Ausstattung der Gemeinde dar. Nach Bauarbeiten, welche über ein Jahr andauerten erfolgte der Umzug vom alten Zeughaus im April 2023. Das neu erbaute Gebäude verfügt über erweiterte räumliche Kapazitäten, welche sowohl bei Ausbildungen als auch im Einsatzfall eine deutliche Bereicherung sind.

Hervorzuheben ist der Kommandoraum, der mit einer modernen Funkzentrale ausgestattet ist und somit die effektive Koordination von Einsätzen ermöglicht. Ein zusätzlicher Raum ist dem Atemschutzwart gewidmet, welcher speziell für die Vorbereitung und Wartungsarbeiten der Atemschutzgeräte verwendet wird.

Des Weiteren verfügt das Zeughaus über einen großzügigen Schulungs- und Aufenthaltsraum, der sowohl für Fortbildungen als auch für Zusammenkünfte der Feuerwehrmitglieder genutzt werden kann. Diese Räumlichkeiten dienen als zentraler Treffpunkt für die Feuerwehrmitglieder und fördern den Zusammenhalt innerhalb der Organisation.

Insgesamt trägt das neue Zeughaus maßgeblich zur Optimierung der Einsatzbereitschaft und Effizienz der Freiwilligen Feuerwehr Oed in Bergen bei und stellt eine wertvolle Investition in die Sicherheit der Gemeinde dar.