Feuerwehr Hartkirchen

Unsere Jugendgruppe wurde bereits im Jahre 1974 gegründet und ist seither fixer Bestandteil unserer Wehr. 

Sie dient zwar hauptsächlich der Ausbildung zukünftiger aktiver Feuerwehrmänner und -frauen, darüber hinaus kommen aber natürlich auch Spaß und Spiel und vor allem viele gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz. Viele Kameraden unseres derzeitigen Aktivstandes waren vorher bereits in der Jugendgruppe tätig und möchten diese Zeit auf keinen Fall missen.

Schwerpunkte der Ausbildung sind die Erprobungen und die Wissenstests. Hierbei müssen die Jugendlichen je nach bereits erworbenem Wissen und je nach Mitgliedszeit ihre Fähigkeiten im Bezug auf Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Da sie aber durch unsere Jugendbetreuer in geselliger Umgebung bestens geschult werden, stellen diese Prüfungen erfahrungsgemäß keine Probleme dar, im Gegenteil, sie sind gerne genutzte Wettbewerbe im Vergleich mit anderen Jugendgruppen des Bezirkes.

In der warmen Jahreszeit stehen natürlich auch bei uns Aktivitäten an der frischen Luft im Vordergrund. Bei Bewerben in ganz Oberösterreich wird hier der praktische Umgang mit Feuerwehrgerätschaft geübt und unter Beweis gestellt. 
Beim alljährlichen Landesbewerb kann als Abschluss dann das Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erworben werden.

Zwischen all diesen Feuerwehrterminen bleibt aber immer auch sehr viel Zeit für sonstige Aktivitäten.
Baden gehen, Eis essen, Zillen fahren,... stehen jedes Jahr am Programm und sind immer absolute Highlights des gemeinsamen Spaß habens.

Im Hochsommer, meistens im August, wird's dann gemütlich. Die Feuerwehren des Bezirkes veranstalten gemeinsam ein Jugendlager. Dabei wird mehrere Tage im Zelt genächtigt. Tagsüber kommt durch ein meist sehr aufregendes Programm natürlich nie Langeweile auf. 
Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass dieses Jugendlager immer der absolute Höhepunkt ist, auf den man sich schon das ganze Jahr über freut.

Während der etwas kälteren Jahreszeit wird der Langeweile mit gemeinsamen Kinobesuchen, Pizzaessen, Aquapulco oder der alljährlichen Nikolausfeier abgeholfen. 
Daneben gibt es aber auch winterliche Wettkämpfe, wie etwa das Jugend-Eisstockturnier, das immer wieder großen Anklang findet.

Zur Zeit umfasst unsere Jugendgruppe 26 sehr interessierte Mitglieder. Diese Zahl schwankt natürlich jährlich, da mit 16 Jahren in den aktiven Stand gewechselt wird. Dann können die bereits bestens ausgebildeten Feuerwehrmänner und -frauen auch sofort in den Einsatz ausrücken.  Jedes Jahr wechseln mehrere Jugendliche in den Aktivstand über. Dieser Abgang wird aber glücklicherweise durch laufende Neuzugänge in der Jugendgruppe immer wieder ausgeglichen.

  • Hast Du Lust hier mitzumachen ? 
  • Möchtest Du mit gleichaltrigen Freunden gemeinsam Spaß haben ? 
  • Möchtest Du das einmalige Erlebnis eines sommerliches Zeltlagers miterleben ? 
  • Interessierst Du Dich für die Feuerwehr ? 
  • Bist Du schon 10 Jahre alt ( oder fast ) ?

Dann bist Du ja vielleicht schon bald einer von uns:

Jugendgruppe 2018

Zögere nicht, melde Dich doch einfach bei einem unserer Jugendbetreuer oder bei einem/r anderen Feuerwehrmann/frau. Wir würden uns sehr freuen und Dir natürlich auch jederzeit detailliertere Information geben. Du kannst natürlich auch erst mal ein paar "Schnuppertage" bei uns verbringen, und dir das ganze mal anschauen.

Unsere Jugendstunden 2019

  • 10 bis 12 Jahre               jeden Montag ab 17:30 Uhr
  • 12 bis 16 Jahre               jeden Freitag ab  16:30 Uhr

Wir würden uns freuen wenn du mal bei uns vorbeischaust!

Mit lieben Grüßen

Magdi, Nici, Kathi, Meli, Luki und Nadi

Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte und Funktionen bestmöglich zur Verfügung stellen zu können.

Durch die Verwendung der Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies auf Ihren Gerät anlegen dürfen.