Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatten am 22. September 2011 die Kameraden der FF Hartkirchen zu absolvieren. Die Kirche im Ort wird zwar von einigen engagierten Leuten immer sehr in Schuss gehalten, jedoch gibt es bedingt durch die recht hohe Raumhöhe im Hauptschiff einige Stellen, die nur sehr schwer zu erreichen sind. Daher wurde die Feuerwehr von Pfarrer Rudi Wolfsberger ersucht, ob sie nicht mit einer Leiter und einer Handvoll geschickten Leuten aushelfen könnte. Da die Feuerwehr und die Pfarre Hartkichen von je her ein sehr Gutes Miteinander pflegen, wurde dieser Bitte natürlich umgehend nachgekommen. Und so waren am späten Nachmittag 4 Kameraden etwa zwei Stunden lang beim Säubern der oberen Kirchenbereiche anzutreffen, bis auch die letzten erreichbaren Ecken von Spinnweben und anderem Schmutz befreit waren.