'Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall in Pfaffing', so lautete am 10.Juni 2005 um 08:53 der Alarmierungstext der FF Hartkirchen. Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr am Unfallort ankam, zeigte sich allerdings, dass die Einsatzlage doch nicht ganz so harmlos war: Der Fahrer eines Kleinwagens dürfte aus Stroheim kommend beim Einbiegen in die B130 eine LKW übersehen haben und wurde von diesem seitlich gerammt. Dabei wurde der Fahrer des PKW eingeklemmt und musste mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Seine Beifahrerin hatte größeres Glück und konnte sich selbst aus dem Unfallwagen befreien. Beide Insassen wurden allerdings erheblich verletzt und wurden nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Hartkirchen und dem Notarzt des NEF Eferding ins Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt. Nach der Versorgung der Verletzten unterstützte die Feuerwehr noch die Bergung der Unfallfahrzeuge und säuberte die Einsatzstelle. Die FF Hartkirchen war mit TLF, LFB und 5 Mann bis ca. 09:45 im Einsatz. Einsatzleiter war OBI Thomas Pichler.