Ein schwerer Unfall mit LKW und PKW ereignete sich am Nachmittag des 5. Juli 2011 in Hartkirchen. Ein Opel Meriva kollidierte auf der B130 in Karling, Ortsausfahrt Richtung Eferding, frontal mit einem entgegenkommenden LKW. Der Pkw wurde dabei in einen angrenzenden Garten geschleudert und blieb dort auf einer Böschung Liegen. Der LKW kam quer auf der Bundesstraße zum Stehen. Um 13:37 wurden die beiden Feuerwehren Hartkirchen und Hilkering/Hachlham mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen" alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der verletzte PKW-Fahrer jedoch bereits aus seinem demolierten Fahrzeug gerettet und wurde vom Roten Kreuz Hartkirchen und dem Notarzt aus Eferding versorgt. Der LKW-Lenker blieb unverletzt. Da die Straße an der Unfallstelle komplett blockiert war und die Bergung des nicht mehr fahrbereiten LKWs nur durch ein Spezialunternehmen durchgeführt werden konnte, musste die Feuerwehr für ca. 2 Stunden eine Umleitung einrichten. Dabei wurde der Verkehr ab Eferding bzw. Pfaffing über die Brandstätter Landesstraße geführt. Nach Abtransport des LKWs konnte auch der PKW mittels Winde geborgen und dem Abschleppdienst übergeben werden. Abschließend musste die Einsatzstelle noch gereinigt werden, bevor die 21 Kameraden der beiden Wehren um 16:23 wieder einrücken konnten. Einsatzleiter war BI Gerald Czech.