Bereits am späten Nachmittag des 07. Juli 2006 formierte sich in Oberösterreich eine starke Gewitterzelle, die sich vor allem durch besonders intensiven Regen bemerkbar machte. Gegen Abend hin entlud sie sich über weite Teile des Landes. Obwohl wir durch Berichte aus Nachbarbezirken bereits vorgewarnt waren, wurden wir doch durch die Ausmaße überrascht. Kurz vor 21:00 begann es in der Gemeinde Hartkirchen wie aus Kübeln zu regnen. Nach ersten Schätzungen gingen in der folgenden Stunde etwa 50-60l/m² nieder. Diese enormen Wassermengen führten sehr schnell an vielen Orten zu Problemen. Ab 21:25 wurden alle 4 Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen alarmiert und blieben in Folge bis ca. 02:00 im Einsatz. Hauptsächlich galt es Keller auszupumpen, die innerhalb kürzester Zeit vollgelaufen waren. Daneben galt es aber auch Strassen zu räumen, die durch die Wassermaßen vermurt oder teilweise komplett weggespült wurden. Viele dieser Strassen sind aber nach wie vor unpassierbar und werden erst im Laufe des Tages mittels schweren Geräts freigemacht werden können. Zusätzlich versperrten immer wieder umgestürzte Bäume den Weg, die ebenfalls entfernt wurden. Während dieser Stunden führten 64 Mann der 4 Feuerwehren von Hartkirchen insgesamt 26 unabhängige Einsätze durch.