In den frühen Morgenstunden des 10.August 2003, um 04:27, wurden die Feuerwehren Hartkirchen und Hilkering/Hachlham mittels Sirene zu einem Einsatz alarmiert. "Verkehrsunfall auf Strasse nach Haibach" lautete der etwas vage Einsatzbefehl (es führen mehrere Strassen nach Haibach) doch nach kurzer Nachfrage beim Roten Kreuz wurde schnell festgestellt, dass doch einmal mehr die Bundesstrasse B130 gemeint war. Am Einsatzort, eine Brücke über einen kleinen Bach zwischen Hilkering und der Abzweigung nach Haibach, wurde ein total demoliertes Fahrzeug vorgefunden, dass teils auf dem Brückengeländer hing. Der Fahrer des BMW dürfte kurz vor der Brücke ins Schleudern geraten sein und schlitterte von der Strasse. Dabei wurde sein Fahrzeug hochgeschleudert und rammte etwa 4m (!!) über dem Strassenniveau mehrere Bäume, bevor es auf der anderen Seite des Baches wieder landete. Der Anprall war so heftig, dass sowohl Vorderachse als auch der Motor sowie die Fahrertür aus dem Auto gerissen wurden und einige Meter weiter zu liegen kamen. Trotz der massiven Beschädigung des Fahrzeuges hatte der Fahrer aus Wels großes Glück ! Er erlitt nur verhältnismäßig leichte Verletzungen und wurde bereits vom Roten Kreuz Hartkirchen versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Für die Feuerwehren blieb somit nur die Reinigung der Unfallstelle sowie die Bergung des havarierten Fahrzeuges. Dies erwies sich aufgrund der schweren Beschädigung als relativ schwierig und nahm beinahe zwei Stunden in Anspruch, wobei die B130 teilweise komplett gesperrt werden musste. Dies Maßnahme stellte allerdings kein Problem dar, da das Verkehrsaufkommen an diesem Sonntagmorgen verständlicherweise sehr gering war. Um etwa 07:00 konnten die Einsatzkräfte schließlich wieder einrücken. Im Einsatz waren die FF Hartkirchen und die FF Hilkering/Hachlham mit insgesamt 29 Mann. Einsatzleiter war OBI Pichler Thomas. Ergänzung vom 11.August 2003 Erst im Krankenhaus stellte sich heraus, dass die Verletzungen des Fahrers doch schlimmer waren, als anfangs angenommen. So waren zum Beispiel mehrere Wirbel gebrochen und auch innere Verletzungen nicht auszuschließen. Der junge Welser wurde sofort einer mehrstündigen Notoperation unterzogen. Bleibt zu hoffen, dass keine dauerhaften Schäden oder gar eine Querschnittlähmung bleiben.