Mit einem Brandmeldealarm startete die FF Hartkirchen am 07. Jänner um 15:02 ins Einsatzjahr 2008. Ein Brandmelder bei der Firma Melchart hatte ausgelöst. Nach kurzer Erkundung konnten die 7 Mann der Feuerwehr Hartkirchen 30 Minuten später wieder einrücken. Bereits 2 Tage später, am 09. Jänner 2008 wieder um 15:02, erfolgte der nächste Alarm der selben Anlage. 13 Mann der FF Hartkirchen waren rasch zur Stelle, doch auch diesmal stellte es sich als Fehlalarm heraus. Gemeinsam mit einem Techniker der Herstellerfirma, der zufällig anwesend war, konnte diesmal allerdings ein Defekt an der Anlage festgestellt werden, der für die wiederholte Fehlauslösung in den letzten Wochen verantwortlich sein dürfte. Dieser Schaden sollte demnächst behoben werden. Dann sollte es auch für die Kameraden der Feuerwehr Hartkirchen wieder ruhiger ablaufen.