Am 17.November 2003, um 10:19 wurden die Feuerwehren Hartkirchen und Hilkering/Hachlham zu einem Verkehrsunfall nach Pfaffing gerufen. "Vermutlich eine eingeklemmte Person" lautete der Zusatz der Alarmierungsdurchsage, warum vom Schlimmsten ausgegangen werden musste. Am Einsatzort angekommen sah die Situation zum Glück etwas harmloser aus. Die Fahrerin eines VW Vento war auf der B130 aus Richtung Passau kommend in einer Rechtskurve aufs Bankett geraten und daraufhin ins Schleudern gekommen. In weiterer Folge überschlug sich das Fahrzeug und blieb neben der Fahrbahn am Dach liegen. Die Frau konnte sich selbst leicht verletzt aus dem Unfallwagen befreien und wurde im Anschluss vom Roten Kreuz versorgt. Die Feuerwehren führten die Bergung des Fahrzeuges durch und banden ausgelaufenes Öl auf der Bundesstrasse. Um 11:25 konnte der Einsatz wieder beendet werden. Im Einsatz war die FF Hartkirchen mit TLF, KDO und 5 Mann, sowie die FF Hilkering/Hachlham mit KLF und 7 Mann, Einsatzleiter war HBI Bremstaller.