Grosses Glück hatte am Nachmittag des 13.11.2007 der Fahrer eines Post-LKW beim Verteilerzentrum in Hartkirchen, als wegen eines technischen Defektes im Motorraum ein Brand ausbrach. Obwohl er den Schwelbrand sofort mittels eines Feuerlöschers bekämpfte, gelang es ihm nicht, ihn komplett abzulöschen. Gerade in diesem Moment traf der Zeugwart der FF Hartkirchen, AW Christian Hofer, beim direkt angrenzenden Zeughaus ein. Durch Zurufe wurde er vom Fahrer auf die heikle Situation aufmerksam gemacht, woraufhin er sofort mit weiteren Handlöschgeräten die Brandbekämpfung fortführte und so ein weiteres Aufflammen verhindern konnte. Da es auch so nicht gelang, den versteckten Schwelbrand komplett zu löschen, wurde beschlossen, mit Unterstützung weiterer, alarmierter Kameraden den Motorraum des Fahrzeuges komplett mit Schaum zu fluten, um so die geladene Post des Lasters zu sichern. Während der LKW entladen wurde konnte so der Brand schließlich komplett abgelöscht werden. Im Einsatz standen 3 Mann der FF Hartkirchen von 15:30 bis ca. 18:00. Einsatzleiter war OBI Thomas Pichler.