Ein missglücktes Überholmanöver wurde am 15.Juni 2007 einem Motorradfahrer in Hartkirchen zum Verhängnis. In einer Kurve auf der B130, kurz vor Karling, kam er während des Überholens zu Sturz und schlitterte daraufhin frontal in einen entgegenkommenden Pkw. Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt und musste vom Notarzt des NEF Eferding versorgt werden. Die beiden Insassen des PKW wurden leicht verletzt und wurden vom Roten Kreuz Hartkirchen ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Die FF Hartkirchen wurde um 17:28 alarmiert, um die Unfallstelle auf der Bundesstraße zu säubern. Die 14 Kameraden unter Einsatzleiter OBI Thomas Pichler konnten diese Arbeiten um 18:00 abschließen.