Ein ungewöhnlicher Forstunfall ereignete sich am 05. März 2007 im Aschachtal. Ein Landwirt war gerade damit beschäftigt mittels einer Seilwinde, welche am Heck seines Traktors montiert war, einen Baumstamm aus einem steilen Waldstück auf die Straße zu ziehen, als es vermutlich an der Steuerung zu einem Defekt kam. Daher konnte der Bediener die Winde nicht mehr rechtzeitig stoppen, als sich der Stamm verkeilte, was zur Folge hatte, dass der Traktor umstürzte und dabei die Straße komplett blockierte. Der Landwirt blieb glücklicherweise unverletzt. Um 15:11 wurden die Feuerwehren Hartkirchen und Hilkering/Hachlham zur Fahrzeugbergung alarmiert. Am Einsatzort musste vorerst der Baumstamm gesichert und die Spannung aus dem Windenseil genommen werden, um eine gefahrlose Bergung zu ermöglichen. In weiterer Folge wurde der Traktor mittels Einbauseilwinde des TLF Hartkirchen wieder aufgerichtet und auf einen nahen Parkplatz geschleppt. Nach Reinigen der Unfallstelle konnten die 16 Kameraden der beiden Wehren um 16:20 wieder einrücken. Einsatzleiter war HBI Geyerhofer Franz.