Zu einem Brandeinsatz wurden die Kameraden der Feuerwehr Hartkirchen am frühen Morgen des 28. Oktober 2006 gerufen. Ein Autofahrer hatte neben der B130 kurz nach Hartkirchen Feuerschein in einem Waldstück entdeckt woraufhin um 06:33 die Feuerwehr alarmiert wurde. Als die Kameraden das etwas erschwert zugängliche Brandobjekt am Rande eines Feuchtgebietes erreichten, wurde festgestellt, dass aus ungeklärten Gründen dort gelagerte landwirtschaftliche Folien in Brand geraten waren. Während die Polizei begann die Brandursache zu ermitteln, führte die Feuerwehr Hartkirchen mittels Hochdruckrohr die Löscharbeiten durch. Dafür musste der Plastikhaufen stückweise umgegraben werden, um auch die versteckten Glutnester zu erreichen. Einsatzende für die 14 Kameraden der FF Hartkirchen war um 09:15. Einsatzleiter war OBI Thomas Pichler.