Einen wahrhaft närrischen Einsatz hatte die Feuerwehr Hartkirchen am 05.Februar 2005 zu bewältigen. An diesem Tag fand bei traumhaftem Winterwetter der erste Hartkirchner Faschingsumzug statt. Aufgabe der FF Hartkirchen war es dabei für die nötigen Absperrmaßnahmen zu sorgen, was angesichts der tausenden Zuschauer, die sich den Aufmarsch der etwa 40 Wagen nicht entgehen lassen wollten, gar nicht immer so einfach war. 5 Mann standen dazu von 13:00 bis 18:00 im Einsatz. Selbstverständlich war aber die FF Hartkirchen auch beim Umzug selbst mit einem Wagen vertreten. Das "FeierFighter Ausbildungscamp" zeigte die, natürlich nicht ganz ernst gemeinte, Ausbildung in der Feuerwehr und wie leicht man (und auch die umliegenden Zuschauer) dabei nass werden kann. Auf jeden fall war es für alle Beteiligten ein Riesenspaß und der Umzug selbst ein sehr großer Erfolg.