Am 12. März 2005 wurde um 14:36 mittels Sirene die Alarmstufe 1 der Gemeinde Hartkirchen alarmiert. Ein Anrainer hatte aus einem Haus in Poxham Rauch aufsteigen sehen und daraufhin sofort mittels Notruf die Feuerwehr verständigt. Am Einsatzort zeigte sich, daß ein Wohnraum des Bewohners, welcher zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause war, in Brand stand. Ein AS-Trupp der FF Hartkirchen begann sofort mittels HD-Rohr mit den Löscharbeiten, welche bereits nach ca. 15 Minuten zum Erfolg führten. Da sich die Wände und Decken des betroffenen Raumes bereits sehr stark erhitzt hatten, wurde zusätzlich die Wärmebildkamera des Stützpunktes Ottensheim angefordert, um die Holztramdecke auf weitere Glutnester zu untersuchen. Diese Kontrolle zeigte zum Glück keine weiteren Gefahren für das Gebäude. Somit konnte der Schaden auf den Brandherd und eine leichte Verrußung des Gebäudes beschränkt werden. Die 4 Feuerwehren von Hartkirchen sowie die FF Ottensheim waren mit insgesamt 63 Mann bis ca. 16:30 im Einsatz. Einsatzleiter war OBI Thomas Pichler.