Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurde am 02. Juni 2009 um 18:28 die Feuerwehr Hartkirchen durch die Polizei Aschach alarmiert. Ein deutscher PKW-Lenker durfte auf der Brandstätter Landesstraße einen vor ihm abbiegenden Passat übersehen haben und rammte das Fahrzeug mit großer Wucht. Beide Fahrzeuge wurden dabei schwer beschädigt, aus dem auffahrenden PKW traten zudem Betriebsmittel auf die Fahrbahn aus. Die Fahrzeuginsassen blieben dabei aber glücklicherweise unverletzt. 4 Mann der FF Hartkirchen, die sich gerade im Zeughaus aufhielten, konnten unverzüglich zur Unfallstelle ausrücken. Dort wurde die Fahrbahn gesäubert und die Unfallfahrzeuge aus dem Kreuzungsbereich entfernt um die viel befahrene Landesstrasse rasch wieder befahrbar zu machen. Um 19:10 konnten die Kameraden unter Einsatzleiter HBI Pichler wieder einrücken.