Unglaubliches Glück hatte am Abend des 12. Juni 2010 eine Fahrerin bei einem Unfall auf der Brandstätter Landesstrasse in Hartkirchen. Aus ungeklärter Ursache geriet sie mit ihrem Peugoet 206 rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in Folge mehrmals ins dichte Unterholz. Dabei rammte sie auch einen massiven Baumstumpf mit großer Wucht. Das Fahrzeug wurde dabei schwerst beschädigt, das Dach beinahe komplett eingedrückt. Trotz dieses schweren Unfalls blieb die junge Fahrerin, die alleine unterwegs war, glücklicherweise nahezu unverletzt und konnte sich sogar selbst aus dem Fahrzeug befreien und Hilfe holen. Dies war das zweite große Glück, denn das Unfallwrack war wegen des dichten Bewuchses an der Unfallstelle von der Straße aus nicht zu sehen. Das Auto wäre hier unter Umständen länger nicht entdeckt worden. Während die Fahrerin vom Roten Kreuz und dem Team des NEF Eferding versorgt wurde, wurde um 21:37 die FF Hartkirchen zur Bergung des Fahrzeuges alarmiert. Mittels Seilwinde konnte das Fahrzeug rasch wieder auf die Straße gezogen und dort an ein Abschleppunternehmen übergeben werden. Um 23:00 konnte der Einsatz für die 19 Mann unter Einsatzleiter HBI Thomas Pichler wieder beendet werden.