Zu einem massiven Austritt von Diesel ist es am Abend des 28. Oktober 2011 auf der B130 gekommen. Ein LKW-Fahrer hatte seinen Sattelzug auf einem Parkplatz zwischen Hilkering und Sieberstal abgestellt. Dabei dürfte es am vollen Tank zu einem Defekt gekommen sein woraufhin größere Mengen Diesel austraten und sich auf der leicht abschüssigen Fahrbahn großflächig verteilten. Um 23:05 wurde die FF Hartkirchen zum Beseitigen der Ölspur alarmiert. Durch den Einsatz mehrerer Säcke Ölbindemittel konnte der Treibstoff wieder gebunden und so die Fahrbahn wieder passierbar gemacht werden. 17 Mann der Feuerwehr Hartkirchen waren dafür bis 00:39 im Einsatz. Einsatzleiter war HBI Thomas Pichler.