Der Pegel der Donau sinkt langsam und die meisten Straßen sind bereits wieder befahrbar. Damit geht vielerorts das Aufräumen jetzt intensiv voran. Wo es bereits möglich ist, werden Keller ausgepumpt und Wohnbereiche wieder gereinigt. Dafür stehen auch am Tag 5 + 6 die Feuerwehren der Gemeinde wieder im Einsatz. Zusätzlich werden auch die Einsatzkräfte der Nachbargemeinden Aschach und Pupping unterstützt, wo noch immer Teile unter Wasser stehen. Hier sind zur Unterstützung auch überörtliche Katastropheneinheiten der Feuerwehren (sogenannte FUB-Züge, gebildet aus Feuerwehren von nicht betroffenen Gebieten) und das Bundesheer im Assistenzeinsatz. Da einige Keller aber erst nach dem Absinken des Grundwasserspiegels ausgepumpt werden können, werden sich diese Arbeiten für kleinere Teile der Feuerwehr vermutlich noch über mehrere Tage erstrecken.