Spät aber doch hat sich der Winter nun auch in Hartkirchen bemerkbar gemacht. Nach den intensiven Schneefällen der letzten beiden Tage waren daher die Räumfahrzeuge am 27. Jänner 2014 im Gemeindegebiet auf Hochtouren unterwegs. Eine enge Walddurchfahrt in der Ortschaft Koppl wurde dabei einem Gemeinde-LKW mit Räumschild zum Verhängnis. Er rutschte seitlich in einen Graben und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Zur Unterstützung wurde um 09:37 die FF Hartkirchen mittels Pager alarmiert. Da frühere, ähnliche Einsätze zeigten, dass sich bei solchen Einsätzen ein schweres Fahrzeug sehr bewährt, wurde zeitgleich auch die FF Alkoven mit dem Kranfahrzeug mitalarmiert. Mit gemeinsamer Anstrengung auf der schmalen Straße (sichern mittels Seilzug am Heck, Anheben mit dem Kran an der Front) konnte der Schneepflug so aus seiner misslichen Lage befreit werden und seinen wichtigen Dienst wieder aufnehmen. Insgesamt standen 12 Mann der beiden Wehren Alkoven und Hartkirchen bis ca. 12:00 im Einsatz.