Zu einem brennenden Kamin in Karling wurde die Feuerwehr Hartkirchen am 30. März 2015 um kurz nach 18:00 alarmiert. Bei einem Kaminbrand beginnen Ablagerungen im Inneren des Kamins zu brennen. Das ist zwar nicht unmittelbar gefährlich, da Kamine sowas aushalten, es besteht aber Gefahr von Sekundärbränden wegen des starken Funkenflugs oder auch durch die Hitze, die der Kamin im Hausinneren abstrahlt. Vor Ort wurde daher sofort mit den notwendigen Sicherungsarbeiten begonnen. Eine Löschleitung lag für alle Fälle parat und ein Trupp erkundete das Umfeld des Kamins. Es traten aber glücklicherweise keine Komplikationen auf und die 17 Mann der FF Hartkirchen konnten nach Freigabe durch den zuständigen Rauchfangkehrer um 19:50 den Einsatz wieder beenden. Einsatzleiter war OBI Schöringhumer.