Am 02.April 2015 wurde die Feuerwehr Hartkirchen um 17:35 ein weiteres Mal zu einem Unwettereinsatz gerufen. Die Wetterkapriolen der vorangegangen Tage dürften Auslöser für einen Steinschlag im Bereich der Schaunburg gewesen sein. Mehrere Kubikmeter Gestein und Erde lösten sich und landeten auf dem Gehweg und auch auf der vorbeiführenden Straße. Durch die Feuerwehr wurden erste Sicherungsarbeiten durchgeführt und die Straße für den Verkehr gesperrt. Mit Hilfe eines Baggers der Fa. Arthofer aus Hartkirchen konnte weiteres lockeres Material entfernt und so die gröbste Gefahr gebannt werden. Die weiteren Sicherungsarbeiten sind für den Folgetag eingeplant. Für Lotsen- und Sicherungsarbeiten waren 10 Mann der FF Hartkirchen bis 19:30 im Einsatz. Einsatzleiter war OBR Pichler.