Am Mittwoch, 12.08.2020 wurde die FF Hartkirchen um 13:55 Uhr mittels Sirenenalarm zu „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ gerufen.

Auf der Schaunbergstraße, unweit vom Feuerwehrhaus entfernt, stieß ein PKW aus noch ungeklärter Ursache gegen einen, am Straßenrand stehenden Betonlichtmast. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der Betonmast nachgab. Glück im Unglück hatte die Fahrerin, sie konnte mit leichten Verletzungen selbst das stark demolierte Fahrzeug verlassen und wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Die 12 Kameradinnen und Kameraden haben zunächst die Betoneisen gekappt, den Masten mit Unterstützung des Gemeindekrans von der Fahrbahn gehoben, anschließend das Abschleppunternehmen beim Verladen des Fahrzeuges unterstützt, die ausgelaufenen Betriebsmittel aufgefangen und danach die Straße gereinigt.

Unter Einsatzleiter HBI Gerald Schöringhumer konnte der Einsatz nach knapp einer Stunde wieder beendet werden.