Am 26.12.2022 kurz nach Mitternacht wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der FF Oed in Bergen, FF Hilkering Hachlham und FF Haizing zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Drei Personen mussten gerettet und vier (zwei Kinder zwei Erwachsene) mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Überwachung in das Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Erstangriff erfolgte durch den Eigentümer. Dieser versuchte vergebens mithilfe eines Feuerlöschers den Brand einzudemmen. Nach eintreffen der Einsatzkräfte, wurde eine Zubringerleitung von der Aschach und einem Hydranten aufgebaut. Ein Atemschutztrupp rückte dann in das Wohngebäude vor und konnte den Brand rasch löschen. Zwei Personen wurden mit einer Leiter ins Freie gebracht, eine Person nach Belüftung über das Stiegenhaus.

Die Feuerwehr Hartkirchen war mit insgesamt 17 Mann, die Feuerwehr Oed in Bergen mit 16 Mann, die Feuerwehr Haizing mit 20 Mann und die Feuerwehr Hilkering/Hachlham mit 18 Mann im Einsatz, davon drei Atemschutzreservetrupps.
Alle Wehren konnten unter Einsatzleiter OBR Thomas Pichler um kurz nach zwei Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

 Fotos: laumat.at/Matthias Lauber