Am 08. März 2023 um 12:49, rückte die Freiwillige Feuerwehr Hartkirchen zum Bezirksalten- und Pflegeheim aus. Ein Brandmelder hat angeschlagen.

Wie sich herausstellte, versuchte ein Bewohner sein Smartphone mit einem Messer zu öffnen, wobei der Akku so stark beschädigt wurde, dass es zu einer Rauchentwicklung kam. Ein Pfleger habe das rechtzeitig bemerkt und warf das rauchende Smartphone aus dem zweiten Stock. Er konnte somit Schlimmeres verhindern.
Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Belüftung des Teilabschnitts und der Suche nach potenziellen Teilen des Handys, die einen weiteren Brand auslösen könnten. Nach den Belüftungsmaßnahmen wurde der betroffene Bereich nochmals mit dem Brandschutzbeauftragten abgegangen. Ohne verletzte Personen, konnte der Einsatz unter Einsatzleiter HBI Gerald Schöringhumer nach einer Stunde beendet werden.