Am 12. Juli 2023 ab 2 Uhr verursachte ein Unwetter diverse Verkehrsbehinderungen, die beseitigt werden mussten.

Der Kommandant der FF Hartkirchen wurde telefonisch verständigt. In dieser Nacht konnten elf Kameradinnen und Kameraden per Kontrollfahrt insgesamt fünf Sturmschäden ausfindig machen und diese noch in der Nacht beseitigen. Blockierte Verkehrswege wurden freigeräumt und anschließend wieder freigegeben.

Vier Tage später, am 16. Juli,  wurde die Feuerwehr Hartkirchen um 23:50 Uhr zu einem Steinschlag alarmiert, welcher in Rienberg die Straße blockierte. Die Gefahrenstelle wurde abgesichert und die Straße gereinigt. Auch hier war die Feuerwehr mit elf Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.