Die Wetterkapriolen, welche am Freitag, den 16.12.2005 über uns hereinbrachen, führten zu einer Kellerüberflutung in Koppl beim Berger Josef. Was im Hartkirchner Flachland als Regen runterkam, war in den höher gelegenen Gebieten von Hartkirchen schwerer, nasser Schneefall. Durch einen Schacht strömte das Wasser in den Keller. Die FF Hilkering Hachlham pumpte den Keller aus, aber kaum schaltete man die Pumpe aus, stieg das Wasser auch wieder. Somit blieb nichts anderes übrig, als den Abfluss-Schacht zu räumen. Die Hilkeringer alarmierten den TLF Hartkirchen um mit der Kanalratte den Schacht zu öffnen. Nach einer Stunde war alles erledigt. Das Wasser drang zwar noch immer in den Keller ein, aber es floss auch zur selben Zeit gleich wieder raus. Im Einsatz waren 5 Kameraden der Hilkeringer und 3 der Hartkirchner Feuerwehr.