Seit Freitagabend wehte der Wind über Oberösterreich und es wurde eine Sturmwarnung ausgesprochen. Um 04:50 Uhr wurden die ersten Ereignisse im Gemeindegebiet Hartkirchen gemeldet, der Einsatz der FF Hilkering/Hachlham war die Folge. „Sturmschaden Nibelungenstraße“ war der Alarmierungstext; diese Straße wurde zw. Hartkirchen und Silberthal auch kontrolliert aber keine entsprechende Notsituation festgestellt. Bei einer Kontrollfahrt konnte im Aschachtal ein umgestürzter Baum aufgefunden werden. Die Aschachtalstraße wurde wieder freigemacht. Dennoch sollte bei Starkwinden diese Route vermieden werden. Im Einsatz standen 17 Mitglieder der FF Hilkering/Hachlham unter der Leitung von Kommandant Thomas Mitterndorfer.