Seit Samstag 6 Uhr in der Früh stehen die Feuerwehren Hilkering/Hachlham und Oed in Bergen im Katastropheneinsatz in Rosenau am Hengstpass.
Wir wurden gemeinsam mit anderen Feuerwehren des Bezirkes Eferding als so genannter F-KAT Einsatzzug im alarmiert.

Ein F-KAT Zug sind Feuerwehren des Bezirkes die in andere Bezirke zur Unterstützung gerufen werden.
In diesem Fall wurde wir zur mithilfe bei der Räumung der Dächer von den Schneemassen gerufen.
Bis zu über 3 Meter stauten sich der Schnee auf den Dächern auf, was zur Einsturzgefahr führen kann.

Bereits die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da einige Bäume, die unter den Schneemassen umgeknickt waren, zu entfernen waren.

Bei den Häusern wurden Leitern in Position gebracht und unsere Kameraden mithilfe von Abseilgurten und Rettungsleinen gesichert, da die Dächer teilweise sehr rutschig sind und daher Abrutschgefahr besteht.

Mithilfe von Schaufeln & Schneehexen wurden die Dächer geräumt.
Dies gestaltete sich schwierig, da der Schnee durch die Nässe ein sehr hohes Gewicht hat und somit mehr Muskelkraft benötigt wurde und somit stärker an der Kraft der Kameraden zehrte.
Ebenso wurden mit Planen „Rutschen“ gebaut damit der Schnee besser von den Dächern abrutschen kann.

Als weitere Schwierigkeit gestalten sich die Schneemasse, da ab einen gewissen Zeitpunkt war kein Platz mehr rund um die Häuser, daher war es ebenso unsere Aufgabe die Eingangsbereiche und Fensterbereiche von den Schneemassen zu befreien.

In Summe standen von dem gesamten Bezirk rund 100 Mann im Einsatz.
Von den Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen standen beide Tage gesamt 35 Mann im Einsatz

Morgen, Montag den 14. Jänner, stehen ebenso die Feuerwehren Hilkering/Hachlham, Haizing und Hartkirchen im Katastropheneinsatz.

Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Kameraden und Kameradinnen die ehrenamtlich ihre Freizeit opfern und der Bevölkerung im Bezirk Kirchdorf helfen.