Durch das ertönen der Sirene wurden die Mitglieder der FF Hilkering/Hachlham in den frühen Morgenstunden des 14.10.2022 zu einer Fahrzeugbergung entlang der B130 in der Ortschaft Steinwand alarmiert. Umgehend rückten beide Fahrzeuge (LFB-A1 und MTF) zu der Einsatzstelle aus. 

Ein PKW der entlang der B130 parkte, geriet aus bisher ungeklärter Lage ins rollen. Dieser Wagen rollte über die B130 und anschließen in den Wald. 
Glück im Unglück konnte man hier sagen. Das Fahrzeug rollte genau in einem Zeitraum über die Bundesstraße, wo gerade kein Verkehr rollte. Die B130 ist eine der Hauptverkehrswege ins Innviertel sowie in das benachbarte Passau, daher ist die Bundesstraße in den Morgenstunden sehr stark befahren. Ebenso rollte der PKW über eine steile Böschung. 
Hier waren die Hartkirchner Wehr oft schon bei schweren Unfällen, Fahrzeugüberschläge, usw. 

Die Aufgaben der Hilkeringer Mannschaft beschränkte sich auf das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, sowie die Unterstützung bei der Bergung des havarierten Wagen. 
Nach 2 Stunden konnten beide Fahrzeuge, unter der Leitung von Einsatzleiter HBM Stefan Reisinger wieder ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.