Am 20. und 21. Februar 2015 wurde zum bereits 10. mal im Feuerwehrhaus Hartkirchen die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Eferding durchgeführt. Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer, genauso wie bei einem echten Atemschutzeinsatz, bei vollkommener Dunkelheit eine Hindernisstrecke überwinden und verschiedene Aufgaben, wie das Retten von Personen, das Erkennen von Gefahrstoffen und das Löschen eines Brandes, bewältigen. Diese Aufgaben müssen möglichst fehlerlos und innerhalb eines gewissen Zeitfensters absolviert werden. Eine besondere Hürde ist, dass die Teilnehmer sofort im Anschluss an diese sehr anstrengende Strecke das Atemschutzgerät noch richtig versorgen und einsatzbereit machen müssen. Abschließend gilt es noch sein Wissen bei einer theoretischen Prüfung unter Beweis zu stellen. Trotz dieser schwierigen Aufgaben stellten sich heuer wieder 25 Atemschutztrupps aus den Feuerwehren des Bezirks Eferding sowie 5 Gästegruppen aus Niederösterreich der Prüfung um die Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Am Ende konnte der Leiter der Leistungsüberprüfung HBI Manfred Eckerstorfer gemeinsam mit Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler den erfolgreichen Teilnehmern das erworbene Abzeichen überreichen. Ganz besonders freut uns, dass alle Teilnehmer aus den Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen erfolgreich waren und nun das begehrte Abzeichen ihr eigen nennen dürfen ! ASLP Stufe III "Gold" Aumayr Christoph (FF Hilkering-Hachlham) Dunzinger Benjamin (FF Hartkirchen) Hirnschrodt Peter (FF Hilkering-Hachlham) Keplinger Markus (FF Haizing) Pichler Manuel (FF Hilkering-Hachlham) Rammelmüller Markus (FF Hilkering-Hachlham) ASLP Stufe II "Silber" Hofer Martin (FF Haizing) Keplinger Stefan (FF Haizing) Leitner Josef (FF Öd in Bergen) Oberleitner Markus (FF Öd in Bergen) Weiss Manfred (FF Haizing) ASLP Stufe I "Bronze" Aumayr Michael (FF Hilkering-Hachlham) Hofinger Dominik (FF Hartkirchen) Wiesmüller Roland (FF Hilkering-Hachlham) Wimmer Daniel (FF Hilkering-Hachlham) Die Feuerwehren von Hartkirchen gratulieren allen, die diese schwierige Prüfung meistern konnten !