Am Vormittag des 25.März 2006 wurde im Feuerwehrhaus der FF Hartkirchen die erste Verkehrsreglerausbildung für die Feuerwehren des Bezirkes Eferding abgehalten. 37 Kameraden von 19 Feuerwehren, darunter 9 Mann aus der Gemeinde Hartkirchen, nahmen diese Ausbildung auf sich und konnten sie auch allesamt erfolgreich abschließen. Da sich sehr viele Einsätze auf Straßen abspielen, muss auch immer dafür Sorge getragen werden, dass der Verkehr sicher an der Unfallstelle vorbeigeleitet wird. Dafür wurde in diesem Kurs das Theorie- aber auch das Praxiswissen vermittelt. In der praktischen Erprobung musste jeder Teilnehmer unter Aufsicht der Polizei die Verkehrsregelung an einer Kreuzung zur B131 im Ortsgebiet von Hartkirchen übernehmen, was bei vielen Verkehrsteilnehmern durchaus für Verwunderung sorgte. Ergänzend zur korrekten Verkehrsregelung wurde aber auch die richtige Absicherung von Unfallstellen oder etwa das Verhalten bei Schlauchbrücken gelehrt. Zusammenfassend war die Premiere des neuen Kurses ein großer Erfolg und er wird sicher in ähnlicher Form wieder durchgeführt werden.